Angebote für Jugendliche



STARKE MÄDCHEN WISSEN WAS…!
3-stündiges sexualpädagogisches Projekt für
Mädchen zwischen 10 und 13 Jahren von proFamilia Karlsruhe.


Fragen zu Pubertät, körperlichen Veränderungen, Liebe, Gefühle und Schwangerschaft sollen auf wertschätzende Weise und anschaulichen Methoden mit den Mädchen besprochen werden. Da aufgrund der Corona-Pandemie große Unklarheiten bezüglich geschlossenen Gruppen besteht, gibt es noch kein genaues Datum. Das Angebot soll alle Sinne ansprechen, daher würde bei Interesse ein Konzept nach den aktuellen Hygienemaßnahmen erstellt werden. Ein begleitender Elternabend ist mit Bestandteil des Projektes. Bei Interesse wenden Sie sich bitte direkt an das Familienzentrum.

LEITUNG: Saskia Wendl, Dipl. Sozialarbeitein,
  Sozialpädagogin (FH)
 KOSTEN: 10,- Euro pro Teilnehmerin 
INFO/ANM.: Familienzentrum Villa Federbach
  Tel.: 07246-944153


DIE DUNKLE SEITE DER SMARTPHONE-WELT!


Cybermobbing, Schönheitswahn bei Social Media, Hasskommentare etc. – und wie wir damit umgehen können. Workshop für Jugendliche ab 12 Jahre
Der Workshop thematisiert alle wichtigen Inhalte rund um das Smartphone, über die mit Jugendlichen sowohl schulisch als auch Zuhause kaum bis gar nicht gesprochen wird: Cybermobbing, Gewaltvideos, Schönheitswahn durch Social Media und vieles andere mehr.
Studien ergeben mitunter, dass vor allem das Wissen um bestehende Fakten Jugendliche unterstützt, selbstbestimmter und reflektierter mit dem Smartphone umzugehen. Der Workshop leistet eine allumfassende Aufklärung, die durch aktives Handeln der Jugendlichen anhand verschiedener Gruppenaufgaben sowie Filmbeispiele u.v.m. sinnbringend ergänzt wird.

REFERENTIN:  Maria Dane, M.A.,Spalte 2
  Medienpädag. Referentin des LMZ
ZEIT:  FR, 02.10., 17:00 Uhr
KOSTEN: 5,- Euro
INFO/ANM.: Familienzentrum Villa Federbach
  Tel.: 07246-944153


SELBSTVERTRAUEN DURCH SELBSTBEHAUPTUNG
Kurs für Mädchen ab der 7. Klasse
Mädchen brauchen das nötige Selbstbewusstsein, um sich in bestimmten Situationen dem Gegenüber (auch Gleichaltrigen und Jugendlichen) zunächst verbal zur Wehr zu setzen, wenn ihnen Unrecht widerfährt oder Gefahr droht. Ziel dieses Kurses ist es, die Mädchen zu informieren und Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Es geht um Cybergrooming, Cyberkriminalität, KO-Tropfen, Alkohol, Umgang mit dem anderen Geschlecht, Partys, Rechtslehre, Nein-Sagen, Selbstverteidigung, Pubertät.

LEITUNG: Manuela Dirolf, ehemalige Kriminalbeamtin,
  Trauma- therapeutin für Kinder/Jugendliche
 ZEIT:  SA, 26.10., 17:30 – 20:30 Uhr
KOSTEN: 10,- Euro
INFO: www.ich-bin-mutig.de
ANM.: Familienzentrum Villa Federbach
  Tel.: 07246-9441531


TANZWORKSHOP: FUSION DANCE!
Ein Workshop für Mädchen ab 10 Jahren
Zeig mir, wie Du tanzt! Hip Hop, Modern oder ganz „Freestyle“, Hauptsache, Du bist Du selbst. Ich bin Tänzerin und freue mich auf Deine Moves. Gemeinsam basteln wir aus unseren Ideen eine coole Tanz-Choreo. Jeder kann mitmachen, Musik darf mitgebracht werden!

LEITUNG:  Martina Hugger, Tanzpädagogin
ZEIT:  SA, 14.11., 14:00 – 18:00 Uhr
KOSTEN: 2,50 Euro
INFO/ANM.: Familienzentrum Villa Federbach
   Tel.: 07246-944153

MODELLPROJEKT: GEMEINSAM IN VIELFALT
(LANDKREIS KARLSRUHE)



OFFENER PROBERAUM


Für Jugendliche ab 10 Jahren


Jeden Donnerstag von 16-18 Uhr habt ihr die Möglichkeit, Euch im Proberaum der Villa kreativ auszulassen. Ob Anfänger oder Profi – für jeden ist etwas dabei. Probiert euch an neuen Instrumenten, im Zusammenspielen oder produziert euren eigenen Song am PC. An Equipment sind wir gut ausgestattet und ihr habt die Möglichkeit alles zu nutzen. Ich begleite Euch dabei!

Zeit: Donnerstag 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Ort: Jugendhaus Villa Federbach Malsch

Anm.:     Ricardo Engstler, Jugendhaus Villa Federbach

               Tel.: 07246/6924, E-Mail: jz.malsch2@awo-ka-land.de