Angebote für Vorträge


HOCHBEGABTE KINDER – FLUCH ODER SEGEN?


Vortrag für Eltern, Erzieher und Lehrer


Ist jedes auffällige Kind hochbegabt? Erkennen, Begleiten, Fördern

REFERENTIN: Daniela Heiser
  Begabungspädagogin
ZEIT: DI, 18.09
  20:00 Uhr – 21:30 Uhr
KOSTEN: 4,00 Euro/Teilnehmer
Info & Anmeldung Daniela Heiser
  Tel. 0 72 43 / 208 12 52


Vortrag: Der unbewusste Lebensplan

 

Um zu verstehen, wie es zu Verhaltensmustern und Situationen kommt, die sich durch die ganze Lebensgeschichte ziehen und die von außen betrachtet oft gänzlich unverständlich scheinen, ist das Konzept des „Lebensskripts“ aus der Transaktionsanalyse ein wertvolles und hilfreiches Modell. Ähnlich wie bei einem Drehbuch (Skript) für einen Film übernehmen wir schon in der frühen Kindheit Rollen, die uns durch unser soziales Umfeld nahe gelegt werden. So sorgt das Lebensskript dafür, dass ein Mensch immer wieder bestimmten Verhaltensmustern folgt. Das geht mit vielen Einschränkungen und inneren Blockaden einher.

 

Die Grundlagen für den Lebensplan werden in der Kindheit gelegt. Wenn man als Kind immer wieder ganz bestimmte unangenehme Erfahrungen macht, führt das dazu, dass man letzten Endes ganz bestimmte Sichtweisen auf die eigene Person, auf andere Menschen und auf das Leben entwickelt. Diese Sichtweisen sind so stabil, dass sie auch im Erwachsenenleben noch das Verhalten der Person bestimmen.

 

Der Vortrag richtet sich an Menschen, die sich und ihren Lebensplan hinterfragen und gegebenenfalls verändern wollen.

REFERENTIN: Lucia Völlinger (Heilpraktikerin für
  Psychotherapie, Systemische Therapeutin
  und Coach)
Zeit: MI, 01.04.2020
  19:30 Uhr
KOSTEN: 5,00 Euro/Teilnehmer
Info & Anmeldung Lucia Völlinger
  Tel: 0 72 46/9 45 95 22, E-Mail:
  info@psychotherapie-voellinger.de




WORKSHOP: WOHLBEFINDEN
Der Schwerpunkt des Workshops liegt darauf, kleine, alltagstaugliche Übungen kennenzulernen, um Erholung und Ruhe zu tanken und positive Emotionen für sich zu verstärken. Damit kann sich jeder Teilnehmer sein eigenes „Wohlfühl-Programm“ gestalten und mehr innere Ruhe finden und sich mental stärken.


REFERENTIN:    Anke Reichert (zertif. Coach, Business Coach&                             Trainerin)
ZEIT:                   MI, 14.05.. um 19:30 Uhr
KOSTEN:            5,- Euro/ Teilnehmer
INFO/ANM.:      Tel. 07246 / 706786,                                                    E-Mail:                kontakt@anke-reichert.de


Vorträge die in Planung, sind werden hier aktualisiert.

 

Wir behalten uns vor im Sinne der Teilnehmer und Referenten und Referentinnen, Vorträge erst ab 6 Teilnehmer statt finden zu lassen.